Joghurt - Beeren - Gugels

Und hier mal wieder ein sehr schnelles und leckeres Rezept. Kann man auch schnell backen, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt.

Und auch in der großen Gugelhupfform von Pampered Chef® wird es ein toller Kuchen

171

450 - 500 g Dinkelmehl Typ 630
120 g Joghurt natur
70 g Zucker
2 EL Vanillezucker
100 g Milch
80 g Olivenöl (ja, ich weiß, das klingt merkwürdig, schmeckt aber wirklich gut)
1 P. Backpulver
2 Pr. Salz

Daraus einen geschmeidigen Teig herstellen. Die Mehlmenge kann dabei etwas variieren und hängt von dem Fettgehalt des Joghurts ab. Deshalb lieber mal mit etwas weniger Mehl beginnen und bei Bedarf dann mehr nehmen.

172

Den Herd kann man nun schon mal auf 180° vorheizen

Den Teig in einer Größe von ca. 38 x 28 cm ausrollen. Ich habe als Maß einfach eines der großen Schneidfest genommen.

2 - 3 EL Joghurt und ca 4 EL TK - Waldfrüchte miteinander verrühren. Man kann natürlich auch jede andere Obstsorte verwenden - oder einfach einen Fruchtjoghurt nehmen.

Die Menge des Joghurts kann man hier variieren. Ich steh auf Joghurt und hab den Teig deshalb recht dick bestrichen.

173

Den Teig nun in ca 3 cm breite Streifen schneiden und diese in der Länge noch mal halbieren.

Nun die Teigstreifen einzel aufrollen und jeweils 3 - 4 davon in die Mini - Gugelform stellen.

Wenn Ihr die Kranzform verwendet, werden die Streifen natürlich etwas breiter geschnitten, da diese Form ja höher ist

174

Nun die Form in den Backofen schieben und 20 - 25 Minuten backen. Es kann sein, dass es evtl noch etwas länger dauert - bei mir war es jedenfalls so. Ich habe die Kuchen nach knapp 25 Minuten aus der Form gelöst und dabei gemerkt, dass sie unten noch etwas matschig waren. Also das Ganze noch mal zurück und ab in den Ofen. Nach weiteren 10 Minuten waren sie dann fertig.

175

Da man die Obstsorten fast unendlich variieren kann - und evtl auch schon mal einen fertigen Fruchtjoghurt nimmt - schmecken sie jedes Mal anders und sind sehr verwandlungsfähig.

Ich könnte sie mir übrigens auch sehr gut mit Schokocreme vorstellen

Zum Ausdrucken oder Speichern des Rezeptes der Joghurt - Beeren - Gugels in der Mini-Gugelform von Pampered Chef® bitte das Foto mit der rechten Maustaste anklicken

Rezept5

Bestellen kannst Du die Produkte von Pampered Chef® direkt im Onlineshop

Sie finden auf Facebook meine liebevoll geführte Gruppe
Clever kochen - gesund schlemmen”.

Dort finden Sie Rezepte, Tipps und Anregungen rund um die Produkte von Pampered Chef®

pampered-chef-logo-selbständige-beraterin
Titelbild-Meike-Web
Titelbild-Meike